Sichtschutz Balkon - pfiffige preiswerte Alternativen - es muss nicht immer Bambus oder Folie sein

25.02.2020 12:52:51

Sichtschutz Balkon - pfiffige Alternativen zu Schilfrohr und Co

Sichtschutz Balkon  - Wer kennt sie nicht? 

Diese verzweifelten und bisweilen unschönen Versuche den eigenen Sichtschutz am Balkon mit Rattan - oder Bambusmatten herzustellen. 

Der architektonische Trend der letzten Jahre, Balkongeländer als Stabgeländer z.B. mit Flachstahl oder Rundstabgeländer auszuführen, führt für Mieter wie Eigentümer gleichermaßen zu dem Dilemma, dass die Privatsphäre auf dem Balkon fast nicht vorhanden ist. 

Stylisch hin oder her - aber niemand möchte sich dauernd beobachtet fühlen. Als Frau im Bikini mal ein Sonnenbad zu nehmen - das trauen sich nur die mutigsten. 

Im umgekehrten Fall ist es auch wenig attraktiv sich das Gerümpel auf dem Balkon das Nachbarn anzusehen, der seinen Balkon entweder als "Aussenkeller", Speisekammer, Bierlager, etc. zweckentfremdet. 

Hier gilt über das sogenannten "Rücksichtnahmegebot" auch den " guten Draht" zu den Nachbarn zu behalten. 


Nun-ja. Der Balkon gehört zu 100 % zur Miet- oder Wohnungsfläche hinzu und es ist jedem Mieter oder Eigentümer gestattet auf seinem Balkon zu lagern oder (fast) alles zu tun, was seine Nachbarn nicht stört, beeinträchtigt oder einen Schaden am Gebäude verursacht

Was also tun? Wie kann ein schöner und kreativer Sichtschutz am eigenen Balkon gelingen? 


Balkon Sichtschutz : Kreative, schöne Ideen sind also gefragt. 

Diesem Thema werden wir uns mit 3 unterschiedlichen Beiträgen widmen, wie Du deinen Balkon in ganz unterschiedlicher Art und Weise mit einem nachträglichen Sichtschutz ausstatten kannst ohne dabe auf Plastik, - Gewebe oder Schilfbahnen zurückgreifen zu müssen. 

Was hälst Du beispielsweise davon:?

Deinen Balkon-Sichtschutz mit einer Solaranlage herzustellen ? 

Ein solches Balkonkraftwerk hat z.B. den Vorteil, dass du deinen eigenen Strom produzieren kannst. Häufig können diese Anlagen spielend leicht installiert werden und bieten dir den Vorteil, dass du die Anlagen bei einem Wohnungswechsel einfach abbauen und mitnehmen kannst. Dazu werden wir dir ein spannendes Produkt vorstellen, dessen Installation in nur wenigen Minuten abgeschlossen ist. 

So kannst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: einen blickdichten Sichtschutz für deinen Balkon zu bekommen und über deine eigene Solaranlage auch noch den ständig steigenden Stromkosten entgegen zu wirken. Sie also gespannt auf diesen Blog-Beitrag : 

Balkon - Sichtschutz mit deiner Balkon- Solaranlage 

Solaranlage am Balkon als Sichtschutz von EET

Ein weiteres Thema, dass wir dir vorstellen werden, ist du einen "essbaren Sichtschutz" für deinen Balkon bekommen kannst. Das schönes hierbei ist, dass Du ganz herrlich kreativ - und auf kleinstem Raum - gärtnern kannst. 

Ein solcher "essbarer Sichtschutz" am Balkon braucht zwar etwas mehr Pflege, als eine Solaranlage, aber dafür hast du gleich deine Küchenkräuter für deinen Salat direkt griff- und zubereitungsbereit, ohne diese erst im Supermarkt kaufen zu müssen. 

Netter Nebeneffekt dieser Sichtschutzlösung: Durch die Balkonbepflanzung hilft du vor allem auch in der Stadt den Bienen ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot zu finden. 


Balkon, Sichtschutz und Bepflanzung - Natürlich geschützt, Privatsphäre mit Pflanzen stellen. 


Apropos Balkonbepfanzung: Hierzu werden wir dir auch in einem unserer kommenden Blog-Beiträge eine Übersicht geeigneter Balkonpflanzen vorstellen. Hier werden wir auch auf die Lage deines Balkons eingehen, also darauf achten, ob du einen Ostbalkon mit viel Morgensonne, einen Westbalkon mit Abendsonne oder eine Südbalkon hast, auf dem über die Mittagszeit permanent die "Sonne brezelt". Selbst Nordbalkone - auch wenn die etwas schwieriger sind - lassen sich attraktiv mit Balkonpflanzen gestalten. 

Zum Thema Gestaltung sei an dieser Stelle noch der Hinweis erlaubt: 

Wenn Du einen Balkon hast, mit dessen Optik oder Gestaltung du komplett unzufrieden bist, Du gerne Balkon-Ideen und gerne kreative Gestaltungsvorschläge haben möchtest !?:

Dann mach 2-3 Fotos uns schick uns die oder - das ist noch viel besser - nutzte unseren balkonBUTLER (so heißt unser kleiner türkisfarbener Button, den du rechts unten angezeigt bekommst. Drücke ihn einfach mal, und schau dir an, was wir dort für dich an Infos haben. Hier kannst du uns auch ganz einfach Deine Anfrage - zu JEDEM BALKONTHEMA, das dich interessiert senden. Entweder gehen wir im Rahmen unserer Redaktionsbeiträge im Blog darauf demnächst ein, oder machen daraus kurzes Balkonvideo für dich, in dem wir dir auf unserem Youtube-Kanal "BALKONRATGEBER" direkt antworten.)

Mit deinen Fotos und deinen Angaben zur Größe und dem, was du gerne am Balkon haben möchtest, machen wir Dir gerne Gestaltungsvorschläge für deinen Balkon: Ob kleiner oder großer Balkon: aus jedem Balkon lässt sich ein bezauberndes grünes Sommerwohnzimmer gestalten. Und einen kreativen Sichtschutz für deinen Balkon finden wir dabei auch gleich für dich. 

Zurück zum Thema Sichtschutz am Balkon:

Nach der Möglichkeit mit einer Solaranlage und einem essbaren Sichtschutz kommen wir nun zum Sichtschutz mittels Bepflanzung: Wie du schnell und kreativ einen schönen natürlichen Balkonsichtschutz mit Balkonpflanzen zaubern kannst, ohne einen grünen Daumen haben zu müssen. 

Wir werden Dir zeigen und erklären, wie Du schnell und einfach und ohne große Kosten mit einer Bepflanzung einen kreativen und schmückenden Sichtschutz am Balkon herstellen kannst.

 


Balkongeländer - mit unterschiedlich großem Sichtschutz

Abschließend stellen wir Dir noch 3 sehr schöne Balkongeländer vor, die wir Dir in der Art auch für deinen Balkon empfehlen möchten, wenn du

- a) darüber nachdenkst einen neuen Balkon oder ein neues Balkongeländer zu bauen 

- b) wenn du dein Geländer am Balkon erneuern oder austauschen musst.

 

Wir haben diesen Balkongeländern Namen gegeben, damit es für dich leichter zu beschreiben ist, welches Geländer dir gefällt oder wie du ein Geländer ausgeführt bekommen möchtest. 

Diese drei Balkongeländer zeichnen sich durch einen großen bis vollständigen Sichtschutz aus:

    1. JESPER

    2. PELLE

    3. TORGE

 

Alle drei Balkongeländer sind in sich komplett unterschiedlich in der Ausführung. 

Während Jesper mit einem Plattenmaterials mit einer einer witterungsbeständigen HPL-Platte gefüllt ist, siehst du das Balkongeländer Pelle mit eine Metallfüllung, die unten komplett geschlossen ist. 

Jesper hat im gezeigten Beispiel eine symmetrische Lochung erhalten. Das ist eine zusätzlichen Ausführungsoption, um die Massivität, die eine geschlossene Balkongeländer-Ausführung mit sich bringen kann, aufbricht, ohne zu viel Transparenz zu ermöglichen. 


Das schöne dieser HPL-Platten ist ihre große Farbvielfalt. Ein meiner persönlichen Lieblings-Geländerfüllungen bietet die Schweizer Firma BRUAG an. Architektonisch sehr ansprechend und wie du unten sehen wirst, zeichnet sich diese Balkon Geländerfüllung durch eine sehr ausgewogenen Mischung aus Transparenz und Sichtschutz aus.

Schau Dir mal an, was hier möglich ist. 

Zugegeben der Sichtschutz für Ihren Balkon ist als nicht ganz so hoch einzustufen und durch sein optisch sehr hohe Eigenwirkung wäre eine Kombination z.B. mit einer Balkonsolaranlage am Geländer eher fragwürdig. 

Als ganz besondere Geländerfüllung sehe ich auch TORGE. Torge ist ebenfalls eine Stabfüllung aus Flachstäben, die aber einen sehr schönen hohen Sichtschutz ermöglicht. Besonders gelungen finde ich, dass die Sicht von innen nach außen viel besser ist, als von außen nach innen. Genau das, was du dir für einen guten Sichtschutz am Balkon vorstellst. 


 Balkongeländer TORGE

Fazit:

Es gibt für dich viele Möglichkeiten deinen Balkon auch nachträglich mit einem tollen Sichtschutz zu versehen. Wenn du Ideen für deinen Balkon brauchst, dann denke an den balkonBUTLER und lass dir gerne helfen. 

BALKONFUCHS:  Balkongeländer mit gutem Sichtschutz von BRUAG

Quelle: BRUAG.ch

P.S.

Das schöne Foto von Bruag oben zeigt übrigens 2 Ausführungsfehler, wem es auffällt, der kann ja mal seine Vermutungen in die Kommentare schreiben. 

schöne Glasgeländer OHNE Sichtschutz