Balkon oder Terrasse oder Balkonterrasse

11.10.2019 10:31:46 By Martin Beyer

Balkon und Terrasse = Balkonterrasse ?

Die Abgrenzung zwischen Balkon und Terrasse ist auf den ersten Blick ganz einfach. 


Der Balkon hängt am Haus oder steht davor, während ich auf meine Terrasse ebenerdig raus gehen kann. 

Moment mal: Was passiert denn da bei einem Hanggrundstück, bei dem ich vorne ebenerdig in mein Haus reingehe und hinten dann nicht ebenerdig auf meine Terrasse kann, ohne die Treppe nach unten in den Garten zu nehmen. 


An dieser Stelle haben wir dann die Balkonterrasse. Eine großzügige Fläche, meist ab 10 m2 aufwärts und mit einer Tiefe von mindestens 2,00 zur Hauswand, damit es ausreichend großzügig wird. 


Wir machen ja vieles möglich, wovon andere träumen. So ist nun auch ein komplett fertiges System für hängende Balkonterrassen entstanden (mehr dazu findest Du im Menüpunkt Balkon abhängen)


Wie es dazu kam ? 

Nun wir haben festgestellt, dass es für den WohnungNeubau eigentlich noch immer nur den Klassiker Beton für hängende Balkone gibt. Das ist zwar ein bekanntes System, dass seit gefühlt 50  Jahren noch immer so gebaut wird, wie früher  - aber das macht es ja nicht besser. Die Balkone sind schwer, es dauert lange, bis alles fertig ist, der Bauablauf ist witterungskritisch und auf einer relativ kleinen Fläche tummeln sich 5-6 Gewerke. 

Jeder Handgriff mit dem Potential zu einem möglichen latenten Mangelpunkt. Dazu kommen die physikalischen Schwachstellen:  Gewicht, Wärme, Wasser, Schall !


Mit diesen Aufgabenstellungen sind wir in die Entwicklung gestartet und haben uns überlegt, wie Balkone als Hängelösung stationär vorgefertigt werden können, um überall - ob im Norden, Süden, Osten oder Westen immer gleichbleibende Qualität bieten zu können. Dazu kam die Frage: Wie können wir Balkone modular erweitern, dass daraus Laubengänge oder Balkonterrassen entstehen können. 


Herausgekommen ist mit balkonSF nun ein Hängebalkon, den wir selbst bei Sanierungen und Bestandsgebäuden ohne störende Stützen ausführen können. 


So ist es uns mittlerweile gelungen, Balkonterrassen als Hängelösung für den Neubau herzustellen, die in einer Tiefe bis 2,50 m beliebig breit ausgeführt werden können. So können problemlos Balkonterrassen mit 10,15,20 m2 ohne Stützen entstehen. 


Falls das mal für Dich interessant sein sollte, kannst Du dich ja gerne bei uns melden. Wir sind im gesamten deutschsprachigen Raum "im Auftrag des Balkon" unterwegs. 


Die beigefügten Bilder sind eine schöne Lösung einer Balkonterrasse auf Stützen im Bestand, die ich kürzlich bei Freunden fotografiert habe.  Diese Lösung bietet der gesamten Familie herrlich Platz, sich im Sommer draußen hinzusetzen. 

 



Balkonterrasse mit Treppenabgang
Balkonterrasse zum Chillen
Falls Du auch mal eine Balkonterrasse gebaut haben möchtest - ruf einfach kurz an.