balkonfuchs.de
  • Du weißt, wie ein Akkuschrauber bedient wird? 

    Dann kannst Du deinen neuen Balkonbelag super leicht selbst verlegen! 

    Dichte pflegeleichte Balkondielen -
    Gemacht für ein ganzes Balkonleben! 

    balkoFLOOR Balkonboden 

    Super geeignet für Heimwerker- auch ohne Vorkenntnisse! 

    Wir empfehlen dir aber auch gerne einen unserer Montagepartner aus deiner Region

    Dein privates Projekt hier anfragen
    Gratis Handmuster bestellen


Infos zu Haltbarkeit, Pflegeleichtigkeit, Verlegung, Heimwerken, etc. für Privatkunden

Author: Freepik  http://www.freepik.com

Haltbarkeit

balkoFLOOR ist materialbedingt eine der besten Alternativen zu den herkömmlichen Balkonbelägen wie Holz, WPC, Stein, Fliesen und reinen Beschichtungen mit und ohne Einstreuung, wie z.B. Steinteppichen. 

Warum ? : 

extrem robust, absolute dicht, sehr leicht zu reinigen, kann weder Risse bekommen noch undicht werden. 


Pflege

Die Pflege von Balkonböden stellt sich jedes Frühjahr neu. Wie muss ich meinen Balkonbelag pflegen, damit er dauerhaft schön bleibt ?  Wie bekomme ich meinen Belag wieder sauber ?


Ganz einfach: 

mit Wasser !


Du musst keine Oberflächenbehandlung vornehmen, nichts pinseln, oder im Frühjahr auf den Baden auftragen. 


Und wenn mal was runter fällt ? 

Dann einfach mit einem Küchenpapier wegwischen und ggf. mit heißem Wasser nachspülen.

DIY - DoItYourself 

Durch seine Leichtigkeit und Einfachheit in der Verlegung ist balkoFLOOR gerade für Heimwerker die ideale Wahl für die Balkonsanierung. Wenn du weißt wie ein Akkuschrauber funktioniert und evtl. eine Stichsäge, dann kannst du balkoFLOOR ganz einfach auch selber verlegen. Dazu musst du kein geübter Heimwerker sein oder eine super ausgestattete Werkstatt zuhause haben....


Du musst mit einem Zollstock, Akkuschrauber, ggf. Stichsäge zurecht kommen können und wissen,  was ein z.B. ein 90° Winkel ist...


Mehr braucht es nicht ,um balkoFLOOR auch selber auf deinem Balkon oder deiner Terrasse zu verlegen.

 

Wertbeständigkeit

90% unserer privaten Kunden sind genervt, dass ihr alter Balkonbelag schon kaputt ist. Dass er undicht ist, wellig oder ggf. Löcher hat.  Daher sind sie - so wie du - auf der Suche nach etwas wirklich Haltbarem für Ihren Balkon.  

Nervt es dich nicht auch an, dass wir heute alles nur noch wegwerfen, neu kaufen um es dann nach wenigen Jahren wieder weg zu werfen ? 


Das ist nicht nachhaltig und auch nichts worauf wir stolz sein können. Daher sind wir glücklich, dass wir dir mit balkoFLOOR einen Balkonboden

in die Hände geben können, der dir durch seine Haltbarkeit auch eine sehr hohe Wertbeständigkeit bietet . 

"Qualität und Langlebigkeit 
​wie zu Großvaters Zeiten" 


balkoFLOOR : und dein Balkon bleibt langfristig schön und dicht

balkoFLOOR Balkonboden- das komplette System

Dichtigkeit

balkoFLOOR basiert auf einem Dielensystem, dass passend geliefert und ganz einfach in einander gesteckt wird. 

Da jede Diele eine systembedingte "Stoßfuge" besitzt ist dieser Systemstoß bei genauem Hinsehen zwar zu erkennen, es bedarf jedoch keiner dauerhaften Pflege, Kontrolle oder eines Abdichten der Fugen. balkoFLOOR ist sofort mit der Verlegung dicht. Dauerhaft. So bleibt  alles was sich unter deinem Balkon befindet trocken.

balkoFLOOR ersetzt zwar keine Abdichtung im Sinne der geltenden Normen für Abdichtungen, es kann aber folgende unterstützende Funktionen bieten:

  • Schutz der bestehenden Abdichtung gegen mechanische Beschädigungen 
  • Schutz alter Balkonkonstruktionen gegen Feuchtigkeit und Nässe von oben 
Da balkoFLOOR so ziemlich unabhängig von der Witterung ist, eignet es sich auch hervorragend als Balkonbelag für die Balkonsanierung im Herbst, Winter und Frühjahr und kann so auch helfen, die Feuchteproblemen mancher Balkone einfach zu beseitigen. 

Langlebigkeit

Mit balkoFLOOR entscheidest du dich für einen Balkonbelag der sich durch absolute Langlebigkeit auszeichnet. So hält dieser Balkonboden aus Aluminium viel länger als jeder Holzboden, bleicht nicht aus und bekommt keine Wellen, wie manches WPC und ist als "fugenlose" Oberfläche direkt nach der Verlegung dicht, wie bereits im Punkt oben gelesen hast. 

Die Langlebigkeit und Kratzfestigkeit kann in etwa mit einem Steinbelag verglichen werden.

Im Gegensatz zu den Steinbelägen können sich weder Moose oder Unkräuter in irgendwelche Fugen setzen.   

Einfachheit

Die balkoFLOOR-Balkonboden-Dielen bekommst du auf Wunsch von uns komplett auf das Endmaß zugeschnitten gefertigt und geliefert.  

Durch das leichte Gewicht ist das Handling der Balkondielen fast schon ein Kinderspiel:  sehr bequem und einfach. 


In den meisten Fällen benötigst du für den Zusammenbau nur folgendes Werkzeug

  • Akkuschrauber (aufgeladen)
  • Zollstock oder Maßband
  • Taschenmesser / Messer
  • Spüli / Vaseline (zum einfacheren Einlegen der Dichtgummis)
  • evtl. eine Stichsäge mit Metallblatt (z.B. um mal ein Dachrinne auszuklinken)
  • evtl. Bohrmaschine mit Steinbohrer (um die Halter der Sockelleiste an der Hauswand zu befestigen)

Pflegeleicht

Dein balkoFLOOR-Balkonbodenbelag ist absolut pflegeleicht. Du findest weiter unten noch ein Video, (und nochmehr in unserem Youtube-Kanal: Balkonratgeber) dass dir zeigt, wie einfach die Pflege ist. Trotz seiner hohen Rutschfestigkeit lässt sich ein Malheur, ob Cola, Kaffee, Rotwein, Senf, Ketchup, Rote Beete Saft !, Grillfett ! (das haben wir schon alles für dich getestet), mit einem Papier-Küchentuch und etwas heißem Wasser rückstandslos wieder sauber bekommen. 

Weder im Frühjahr noch im Herbst musst du eine Oberflächepflege mit Ölen etc. vornehmen. 

Für das Frühjahr empfehlen wir dir eine einfache Pflege mit Wasser, ggf. warmem Wasser und einem "Schrubber oder einer groben Handbürste" um Verkrustungen des Winters (Vogelkot, Vogelfutterreste) zu lösen und kurz weg zu schrubben. 


Blütenpollen: 

Einfach mit etwas Wasser abspülen. 

Ganz einfach bestellbar

Sende uns einfach deine Maße und ggf. ein Foto oder eine Aufmaßskizze zu und du bekommst innerhalb von 10 min dein Angebot, wenn wir keine Rückfragen haben. 

So einfach sendest du uns deine Anfrage:

  • Als Sprachnachricht per WhatsApp plus ein Handyfoto
  • als SMS
  • als Chat über unseren "BalkonBUTLER" (der türkisfarbene Button hier rechts unten)
  • per Facebook Messenger
  • oder wie gewohnt per Email
    • DU erreichst uns auch 24 / 7 über unsere Hotline - selbst am Samstag. (Die 24/7 Hotline Nummer bekommst Du mit deiner ersten Anfrage gesendet). 
  • Selbst in Zeiten von Corona sind wir für dich erreichbar und liefern dir deinen balkoFLOOR Balkonboden bis vor die Haustür!
Balkonsanierung ist mit balkoFLOOR sehr einfach und handlich realsierbar und ist auch für Heimwerker gut selber zu machen

Ein Beispiel 

Balkon:  3,00 x 1,75 m  bzw. 4,00 x 2,00 m

Du brauchst für einen Balkon in dieser Größe nur den Außenrahmen ohne weitere aussteifende Profile. Ähnlich wie auf diesem Foto hier von unten gut zu erkenne ist.

Diesen Bereich überspannt balkoFLOOR statisch freitragend.

Bei einer Balkontiefe größer 1,75 m wird ein zusätzliches Mittelauflager erforderlich.

Bei der Balkonbreite empfehlen wir ab Breiter größer 3,00 m eine weiteres Auflager. So können beipielsweise Balkone in einer Breite 4,00 x 2,00 mit je einem zusätzlichen Mittelauflager gebaut werden. 

ohne handwerkliche Vorkenntnisse leicht auch für Heimwerker verlegbar

mit den in fast jedem Haushalt vorhandenen Werkzeugen einfach zu verarbeiten

Fix und fertig zugeschnitten. So hast du sofort ein perfektes Ergebnis. Dank Verlegeanleitung im Bild schnell fertig.

"Wenn du selber verlegen möchtest, dann besorgen wir Dir gerne Montagepartner, die deinen neuen Balkonboden für dich verlegen"

Die 4 Farben

balkoFLOOR DUNKEL

balkoFLOOR HELL

balkoFLOOR GELB

balkoFLOOR BRAUN

balkoFLOOR:   Fragen - Antworten
Das kompletteste Balkonboden-System das du bekommen kannst !

Was heißt komplettestes System ?

Komplett bedeutet, dass alle Teile die du benötigst, bei deiner Lieferung bereits mit "an Bord" sind. Du musst im Normalfall keine zusätzlichen Winkel, Schrauben, Profile etc. besorgen um deinen Balkonboden fertig zu stellen. Es ist alles komplett dabei. Das einzige, was im Lieferumfang nicht dabei ist, sind PU-Kleber. Diese wären maximal für das Einkleben der Halter für die Tropfkante notwendig oder wenn du das Ausgleichsprofil nicht schon werkseitig, sondern erst an Ort und Stelle einkleben möchtest. Ansonsten wird balkoFLOOR nur geschraubt und geklippst und kommt ansonsten ganz ohne Kleben aus. 

Warum werden die Trägerprofile nur aufgeschoben und nicht verschraubt?

Das hat 3 ganz entscheidende Gründe:

  1. Bauphysik bzw. die thermische Längenausdehnung. Das heißt. Aluminium dehnt sich bei Temperaturzunahme aus. Wenn es kälter wird, zieht es sich zusammen.  Ein Beispiel: Ein Aluminiumprofil von 3000 mm (3,00 m) Länge verändert sich bei 40°K zum Einbauzustand um knapp 3 Millimeter (ganz genau 2,88 mm).  Das heißt also, wenn die Diele bei einer Einbautemperatur von 10°K = 10°C eingebaut wurde, dann kann sich die Diele im Sommer bei 50 °K um fast 3 mm ausdehnen! Um zu vermeiden, dass es Abscherungen, Abrisse oder "Knarren" durch Temperaturschwankungen im Material gibt, ist der gesamte Belag "schwimmend" auf dem Rahmen gelagert.    
  2. Durch diese schwimmende Lagerung wird der gesamte Balkonboden gegenüber der Stahl- oder Alutragkonstruktion komplett schallentkoppelt "schwimmend" gelagert. So wird Körperschallübertragung vom Balkon in die Kostruktion oder in die Hauswand bewusst vermieden. 
  3. GAAAANZ wichtiger Punkt. Durch die "Aufsteckmontage" wird vermieden, dass du in oder durch eine verzinkte Stahlkonstruktion Löcher bohren musst.  
  4. Durch die Aufschiebmontage ist der gesamte Rahmen komplett schwimmend gelagert und kann sich nach belieben ausdehnen und zusammenziehen. Daher musst du bei der Verlegung von balkoFLOOR darauf achten, dass du einen ausreichend großen Wandabstand einhältst. Unsere Empfehlung: 10-15 mm Abstand zur Wand. Diese Fuge zur Wand kannst du ganz bequem mit der Sockelleiste abdecken. So ist gewährleistet dass ich der Boden ausdehnen kann, ohne irgendwo anzustoßen und trotzdem ist der Wandanschluss geschlossen. Das Sockelprofil ist sogar so konzipiert, dass du mit einem "Kompriband"  gegen die Aludielen und gegen die Wand abdichten kannst. 

Wird wirklich nichts geklebt ?

Ja und nein. Es gibt tatsächlich Einbausituationen in denen absolut nichts geklebt werden muss. Aber selbst für 95 % aller Balkone sind nur folgende beiden Bauteile mit Kleber zu fixieren:

  • Das Ausgleichsprofil 
  • die Halter für die Tropfkante
Beide Bauteile sind aber nur deshalb zum Kleben vorgesehen, damit du möglichst flexibel bleibst. Grundsätzlich lassen sich die Teile auch bereits in der Werkstatt einkleben.

Wie funktioniert das mit der Dichtigkeit ?

Die Dielen bekommen alle einen Hohlschlauch eingelegt, der die komplette Belagsfläche  sofort dauerhaft dicht werden lässt. 


Grundsätzlicher Hinweis: balkoFLOOR ist keine Abdichtung und ersetzt diese auch nicht. balkoFLOOR kann aber eine vorhandene, intakte Abdichtung dauerhaft gegen Beschädigungen schützen.  Im Segment der Balkonsanierung wird balkoFLOOR gerne als wasserabführende Ebene verwendet. Somit wird die eigentliche Abdichtung komplett vom Wasser entlastet. 

Kann ich mit balkoFLOOR über alte Balkonbeläge z.B. Fliesen verlegen ? 

Grundsätzlich ja. Du musst nur darauf achten, dass sich über Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen Kondensat an der Unterseite vom balkoFLOOR bilden kann. Hier muss die Möglichkeit vorhanden sein, dass dieses Kondensat abgeführt werden kann und / oder die Konstruktion / der Aufbau hinterlüftet ist. 

Wie ist es im Sommer - wird balkoFLOOR nicht viel wärmer als andere Balkonbeläge?

Nein - wir konnten durch Messungen nachweisen, dass die Oberfläche sogar um einiges kühler ist, als andere Balkonböden aus Holz,Stein, WPC etc. 

Wie ist es mit der Rutschfestigkeit von balkoFLOOR?

balkoFLOOR hat eine Rutschfestigkeit von R11. Das ist ein sehr guter Wert, den nur wenige Balkonbeläge bieten können. Gerade im Vergleich zu Holzdielen oder WPC, die ihre Riffelung nur in einer Richtung haben und so bei Feuchtigkeit und  Nässe sehr schnell sehr rutschig werden, zeichnet sich balkoFLOOR durch eine richtungsneutrale Rutschfestigkeit aus.  

Dein konkretes Projekt hier anfragen

Die Bauteile 

balkoFLOOR Balkonboden- das komplette System

Trägerprofile 

Hiermit kannst du im Handumdrehen das Gefälle auf deinem Balkon herstellen. Die Trägerprofile werden schallentkoppelt über die eigens zum System gehörenden Trägerprofilgummis auf die Stahlträgerflansche deiner Balkonkonstruktion aufgeschoben. Du musst hier nicht eine Schraube in deine Balkonkonstruktion schrauben.  Die Trägerprofile gibt es in mit 20, 35 und 50 mm Konstruktionshöhe. 

Anfangs- und Endprofile

Anfangs- und Endprofile bilden den sauberen und flächenbündigen Abschluss deiner Balkonbodenplatte. Sobald das Anfangsprofil winklig ausgerichtet wurde, werden die Alu-Balkon- Dielen eingehängt. Das Endprofil wird nur noch eingeklippst. Das hat für dich den Vorteil, dass der gesamte Balkonbelag auch wieder aufgenommen werden kann.

Bodendielen 

Die balkoFLOOR-Balkonboden-Dielen sind ebenfalls aus witterungsbeständigem Aluminium. Die Unterseite der Dielen ist weiß im Farbton RAL 9010. Die Untersicht ist damit bereits komplett fertig. Die Belagsseite hat eine extrem robuste Beschichtung, die es in 4 Farbtönen gibt. Die Oberfläche ist sehr leicht zu reinigen und super rutschfest R-11.

Falls du dir selber mal ein Bild machen möchtest, dann bestell dir doch einfach 2 Gratis-Handmuster.  Alles weitere dazu findest du auf der Faktenseite.

Auch als komplette Stufen von 800 bis 1200 mm Breite

Kundenstimmen: 
Was unsere Kunden sagen:

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz:

Wilhelm Rühl 
Balkon-und Stahlbau
"balkoFLOOR lässt keine Wünsche offen"
"balkoFLOOR lässt keine Wünsche offen. Da passt alles. Das Material ist sehr hochwertig und die Verlegung ist schön einfach. Wir brauchten bei Sanierungen nicht mal einen Kran.
Wir arbeiten jetzt seit einigen Monaten mit BALKONFUCHS zusammen um unsere Balkon-projekte zu realisieren und sind mit der Zusammenarbeit äußerst zufrieden. Auf Fragen wird schnell geantwortet und reagiert, häufig bekommen wir Tipps für unsere Projekte oder werden auch immer häufiger an Interessenten aus unserer Region weiterempfohlen. 

Wie uns hier als Handwerksunternehmen geholfen wird, unsere tägliche Arbeit einfacher und schneller erledigt zu bekommen, haben wir so bisher noch nicht erlebt. "
 
Topp! 

 
Wilhelm Rühl



Anton & Florian Widmann
​Metallbau Widmann

Weiter SO! 

"Sowohl die Produkte als auch die Beratung lassen keine Wünsche offen !


Weiter so !"

Anja Trunz
​Germeringen
"Wahnsinnig schnell"

"Unglaublich - während wir bei anderen Anbietern über Wochen auf ein Angebot gewartet haben, war das BALKONFUCHS Angebot schon nach wenigen Stunden da ! Und alles super verständlich nachvollziehbar. Wir sind total begeistert."



Heinz Kramer
Oberösterreich
man hat einfach ein gutes Gefühl 
" Sehr freundlicher Kontakt, man hat einfach ein gutes Gefühl wenn man bei BalkonFuchs einkauft.
Auch nach bezahlter Ware wird man bezüglich Liefertermin und Abholung bestens betreut.
War die richtige Entscheidung hier einzukaufen! Danke! "

Wenn mal was daneben geht.
So einfach ist die Pflege von balkoFLOOR

Weiteres Videos findest du in unserem Youtube-Kanal: Balkonratgeber

Vorteile - Mehrwerte - Einsparungen 

    Allgemein:

    • Belag sofort dicht
    • Rutschfestigkeit R11
    • selbsttragend freispannend 
    • geringes Eigengewicht für rückschonende Montagen
    • pflegeleicht
    • kranfrei montierbar
    • leichtes Handling
    • schnelle Verlegung
    • schallentkoppelte Steckmontage
    • kein Bohren, Vorbohren nötig
    • montagefertig
    • kein Ausbleichen, Wellenbildung, Verformen, Rissebildung
    • absolut maßhaltig
    • kein Vorsortieren erforderlich
    • vermeidet Bastelkram auf deinem Balkon
    • leicht und handlich transportierbar
    • kann unter Umständen auch über deinen Altbelag verlegt werden 
    • schützt dadurch die vorhanden Substanz
    • reduziert Demontage, Abbruchzeit und Abbruchkosten
    • fertige Belagsuntersicht in RAL 9010
    • alles aus einer Hand
    • keine Ausgleichslatten , Hölzer, Holzkeile notwendig
    • Kein Klappern

    in der Balkonsanierung : 

      • Gelenkschonend 
      • geringes Gewicht = geringe Ermüdung
      • einfach Einarbeitung
      • selbst als Wintersanierungen möglich
    • Einfache Bestellung 
      • (die vielen Vorteile deiner Bestellung findest du in der Projektanfrage)

mehr über Martin Beyer

Martin Beyer ist studierter Bauingenieur und hat aus seiner Leidenschaft einen Beruf gemacht. Nachhaltigkeit, Qualität, schnelle flüssige Prozesse mithilfe der Digitalisierung, Netzwerken und das Verknüpfen von tollen Dienstleistungen und langlebigen Produktlösungen zu attraktiven Angeboten für Ihr / Dein grünes Wohnzimmer: 

​"Neben dem Urlaub sind der Balkon oder die Terrasse die schönsten Orte im Leben. Es ist der Ort zum Seele baumeln lassen, um mit Freunden zu feiern. Als persönlicher Rückzugsort, Inspirationsort, Minigarten oder als deine persönliche Oase": 
​so lautet sein leidenschaftliches Credo. Und so setzt er mit seinem Team ein umfangreiches Feuerwerk an Lösungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz für deine - für Ihre Balkone - um !